Projektteam


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So klein wie möglich, so groß wie nötig

Das Projektteam ist ein Team, dessen Mitglieder normalerweise zu verschiedenen Gruppen gehören aber verschiedene Funktionen und Aufgaben im selben Projekt erfüllen. Es kann nach Bedarf in kleinere Gruppen aufgeteilt werden. Das Projektteam ist für eine bestimmte Zeitperiode engagiert und wird nach dem Projektende aufgelöst. Es wird als eine Sammlung der Personen definiert, die für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten und die Verantwortung für die spezifischen Ergebnisse tragen. Ein Projektteam umfasst außer den Projektleiter alle Projektbeteiligten, die für die Projektdurchführung und die Projektverwaltung verantwortlich sind.

InLoox - Aufgabenmanagement mit Kanban im Team

Um die Projektarbeit effektiv leisten zu können, ist eine Kooperation unter den Teammitgliedern notwendig; jeder muss sich auf den anderen verlassen können. Daraus folgt ein erhöhter Kommunikationsbedarf; dafür sind die Zusammensetzungen ein gutes Instrument. Die Projektbeteiligten sollten neben ihrer Qualifikationen auch ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft mitbringen. In einem Projektteam werden die Meinungen, Handlungsabsichten und Lösungsansätze abgewogen, bewertet und zusammengefasst. Auf diesem Niveau werden auch die Konflikte gelöst; somit wird die Gemeinschaftsarbeit gesichert.

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